Waschtisch

Angefangen hat das Projekt Waschtisch, nachdem wir den restaurierten Bauernschrank ausgeliefert haben. Der Kunde war auf der Suche nach einem passenden Waschtisch. Rustikal sollte er sein und eine schöne Baumkante sollte er auch haben. Nach intensiver Suche auf unserem Holzplatz fanden wir schließlich diese drei Bohlen, die uns sehr geeignet erschienen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die Bohlen auf die richtige Holzfeuchte getrocknet waren konnte man sich immer noch nur mit viel Fantasie das Endergebnis vorstellen. Viele Leute gingen mehr oder weniger mit einem leichten Kopfschütteln an uns vorbei, als wir die Bearbeitung fortsetzten. 

 

 

 

 

Weiter ging die Reise zum Hobeln in die Werkstatt. Jetzt sollte sich zeigen, ob wir mit unserer Auswahl richtig lagen. Bereits nach den ersten Hobelgängen über die Abrichte war uns klar, daß hier etwas richtig tolles entsteht. Sogar die Baumkante war perfekt für unseren Auftrag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist die bereits verleimte und geschliffene Tischplatte zu sehen. Nachdem alle Anschlüsse und Abflussrohre sorgfältig ausgemessen und angezeichnet waren, haben wir die Platte entsprechen ausgeklinkt. Hier war oberste Sorgfalt Pflicht, denn ein Fehler läßt sich hier nicht mehr korrigieren. 

 

 

 

Die fertig geschliffene Platte wird in ein "Zelt" aus Folie verpackt. Dazu stellten wir mehrer Schalen mit Ammoniak, welches mit der Gerbsäure im Eichenholz reagiert. Je nach Konzentration der Gerbsäure im Holz und der Dauer des Räuchervorgangs färbt sich das Holz dunkel. Hier ist Geduld und ein richtiges Timing gefragt, damit der richtige Farbton, in diesem Fall die Farbe des restaurierten Bauernschrankes, getroffen wird.

 

 

Auf diesem Bild ist einer der schönsten Teile unserer Arbeit zu sehen. Die matte, geräucherte Oberfläche bekommt durch den Einsatz von Öl endlich Farbe. Man kann sehr gut den Unterschied zwischen der behandelten und unbehandelten Oberfläche erkennen. Das Öl ist farblos und hebt nur den natürlichen Farbton des Holzes hervor, der durch das Räuchern noch verstärkt wurde.

 

Fertig! Wie man sieht hat sich die Arbeit gelohnt. Der Kunde und wir sind hochzufrieden mit dem Ergebnis. Wieder einmal zeigt sich, daß man manchmal wirklich seinem Gefühl bei der Holzauswahl vertrauen sollte. Und man sich nicht entmutigen läßt von kopfschüttelnden Leuten ;-)